Am 21.3.2006 wurde erstmals weltweit der WELT-DOWN-SYNDROM-TAG  gefeiert. 

Down-Syndrom Vereine, Eltern und Institutionen weisen alljährlich rund um diesen Tag mit verschiedenen Aktionen die Öffentlichkeit auf die besondere Lebenssituation von Menschen mit Down-Syndrom hin.
Die Tatsache, dass bei Menschen mit Down-Syndrom das 21. Chromosom 3-fach vorhanden ist, lieferte das passende Datum für diesen Tag: 21.3.!

2012 wurde der Welt-Down-Syndrom-Tag offiziell von den Vereinten Nationen anerkannt.

>> Poster zum Thema Inklusion von Down-Syndrom Österreich

Jährliche Posteraktion vom Familiennetzwerk Down-Syndrom

>> Presseberichte rund um den Welt-Down-Syndrom-Tag 2016

AKTIVITÄTEN IN DEN BUNDESLÄNDERN

Wien 

Trisomie 21 Festival 2016 - idance Company


Kasino am Schwarzenbergplatz: 01/51444-4830
Am Schwarzenbergplatz 1, 1010 Wien:
Spieglein, Spieglein

Theater in der Josefstadt: 01/42700-300
Josefstädter Straße 26, 1080 Wien  
Grido-Silenzio

Wien

Die Familien der "Hands up" - Kleinkindergruppe traf sich am Mo., 21.03.2016 in den Räumlichkeiten des Kultur- und Bildungsvereins für Menschen mit und ohne Behinderung "Ich bin ok". Dort wurde das Extrachromosom mit Spiel und Gesang gefeiert. Anschließend begleiteten sie die Tänzer*innen von "Ich bin ok" zu ihrer Streetdance-Performance.
Die gesamte Veranstaltung wurde auch filmisch begleitet.

Tirol

Verein Down-Syndrom Tirol
am 21. März 2016

Wir waren mit unserem Infostand in den Rathausgalerien (Einkaufzentrum) in Innsbruck.

09.00-18.00 Uhr

Es wurden selbstgebastelte Blumen mit Infozetteln verteilt.

Kärnten

Selbsthilfegruppe Down-Syndrom Kärnten
2 Termine:

am 21. Februar 2016
waren wir vom Eishockeyverein KAC zu einem Eishockeyspiel eingeladen, nach dem Spiel trafen wir die Spieler in der Kabine; es wurden Fotos gemacht und veröffentlicht.

20. März 2016
10.30 Uhr Palmweihe in der Kirche in Sternberg bei Wernberg, Mittagessen und Kutschenfahrt


Steiermark

21. März 2016

Flashmob im Citypark in Graz um 11.00 Uhr

viele Menschen kamen vorbei und tanzten zum Lied "Lieblingsmensch"!

Wien

Heilige Messe im Stephansdom
mit und für Menschen mit Down-Syndrom

13. März 2016, 18.00 Uhr

Zum Internationalen Tag der Menschen mit Down-Syndrom gestalteten und feierten wir gemeinsam mit Dompfarrer Toni Faber den Gottesdienst.



INTERNATIONAL

Südtirol

die Vereinigung "das Lächeln - il sorriso" mit Sitz in Girlan/Südtirol war am
Samstag, 19.3.2016 von 8 - 12 Uhr bei einen Informationsstand
auf dem Marktplatz in Kaltern/Südtirol. Bei dieser Gelegenheit konnte ausser Information zum Thema Down Syndrom auch Honig und Schokoladen erworben werden.
Mit den Spenden unterstützen wir auch weiterhin die Musiktherapie unserer Kinder.