Buchtipps Kinderbücher

Adele Sansone
Florian lässt sich Zeit: Eine Geschichte zum Down-Syndrom
Bringt Kindern ab 4 in einer einprägsamen Geschichte geistige Behinderung nahe. Florian geht mit seinem jüngeren Bruder Peter in den Kindergarten. Florian braucht zu allem länger, er lernt langsamer, und manche Kinder machen sich deshalb über ihn lustig. Sein kleiner Bruder verteidigt ihn, indem er erklärt: „Florian lässt sich eben Zeit“. Etwas aber kann Florian besser als alle anderen: Er kann sehr gut trösten. Im Mittelpunkt dieses Bilderbuches für Kinder ab 4 Jahren steht der 6-jährige Florian – ein Kind mit Down-Syndrom.

Tyrolia, 2012, ISBN-13: 978-3702224356

Birte Müller
Planet Willi
Dieses Bilderbuch strotzt vor Energie! So wie Willi. Willi kommt von einem fremden Planeten. Auf Willis Planet ist einiges anders als bei uns. Willi zeigt uns, was ihm wichtig ist, was er liebt und auch, was er
nicht mag. Wir sehen unsere vermeintlich „normale“ Welt mit seinen Augen und fühlen sie mit seinen Sinnen, wir spüren seine Lebenslust.
Ganz klar: Dieses Leben ist schön und wild und bunt und laut! Unverkrampft, direkt und liebenswert: Birte Müller zeigt mit klaren Worten und starken Bildern, wie ihr Sohn Willi die Welt erobert.
Klett Kinderbuch, 2013, ISBN-13: 978-3954700646

Silke Schnne, Heike Sistig
Die Geschichte von Prinz Seltsam: Wie gut, dass jeder anders ist!  
Es gibt nichts Schöneres auf der Welt, als Kinder zu haben. Und so freut sich das Königspaar auf sein drittes Kind. Er sieht ein bisschen seltsam aus , findet der König, als Prinz Noah zur Welt kommt. Er ist anders als die anderen, meint auch die Königin. Doch bald merken sie, dass er ein ganz besonderer Mensch ist. Ein Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren, das Verständnis weckt für Kinder mit Down-Syndrom und anderen Entwicklungsverzögerungen.
Neufeld Verlag, 2011 ISBN-13: 978-3862560103

Maria Hageneder / Margarethe Khuen-Belasi
In der Mitte Maxi
Empfohlen für Kinder ab 4 Jahren und Volksschulalter, besonders geeignet für Familien mit Kindern mit Behinderung: Mimi, ein Blaumeisenmädchen, gibt Einblick in das Leben ihrer Famile, welches geprägt ist von den besonderen Herausforderungen durch die Behinderung ihres Bruders Maxi.
Projekte-Verlag Cornelius GmbH, 2012
ISBN: 978-3-86237-718-3

Corina Christenn
Hipp, Hopp & Hoppla:
Ein (Vor-) Lesebuch zum Thema Down-Syndrom
Ein Bilderbuch vom gewissen Extra! Dieses Buch ist eine hervorragende Einführung ins Thema – nicht nur für Kinder. Viel grundlegende Information über das Down-Syndrom in eine liebevolle Geschichte verpackt und von Hans Marti durchgehend farbig illustriert..

Das deutsche Down-Syndrom InfoCenter bietet eine große Auswahl an Büchern, Infobroschüren und Lernmaterialien. Bestellungen für die Lieferung nach Österreich können per Mail gemacht werden (nicht über den Online-Shop)