Archiv

Elternseminar 2022

Von 8.-9. Oktober 2022 fand unser Seminar für Eltern von Kleinkindern statt. In Saalfelden wurden Vorträge und Workshops speziell für Kinder im Alter von 0-7 Jahren geboten.

Weitere Informationen

Sport- und Spielefest 2022

Am Sonntag 12. Juni 2022 fand zum vierten Mal das Sport- und Spielefest “flott & fit” statt!
Am Universitätslandessportzentrum Rif in Hallein wurde gelaufen, geschwommen, gespielt und vieles mehr!

Die Sportler und Sportlerinnen haben viel Einsatz gezeigt und einen bewegten Tag erlebt.

Hier geht zu weiteren Infos.

 

Welt-Down-Syndrom-Tag 2022

Am 21.3.2022 wurde wieder weltweit der Welt-Down-Syndrom-Tag gefeiert. EDSA, EU for Trisomie21 und “Lots of socks” machten über das Internet aufmerksam auf diesen besonderen Tag. Wir organisierten wieder die beliebte Posteraktion.
Und endlich waren wieder öffentliche Aktivitäten möglich.

Nachlese zum WDST 2022

Tagung 2021

Wir starten durch!

Das war das Tagungsmotto 2021!  Unsere Tagung konnte vom 24.-26. September in Salzburg stattfinden! Trotz einiger Corona bedingter Einschränkungen wurden zahlreiche Workshops und Vorträge angeboten.

Erstmals wurden einige Vorträge per Zoom übertragen.

Nachlese zur Tagung 2021

 

Welt-Down-Syndrom Tag 2021

Der Welt-Down-Syndrom Tag 2021 wurde aufgrund der Corona-Situation hauptsächlich im Internet bzw. auf den sozialen Medien gefeiert.

DSÖ organisierte wieder die beliebte Posteraktion.

Weitere Informationen

 

Sport- und Spielefest
flott & fit – 19. September 2020

An einem sonnigen und warmen Septembertag konnten wir einen bewegten Tag erleben.

Eindrücke vom Sportfest 2020

Elternseminar 2020

Elternseminar: Kinder mit  Down-Syndrom – die ersten Jahre
Samstag 14. November 2020 – Online-Seminar
Seminar für Eltern von Kindern im Alter von 0-6 Jahren
Themen: Rechnen lernen, Familienalltag, Sprechen lernen….

21. März 2020: Der Welt-Down-Syndrom-Tag

 Seit 2012 ist dieser Tag von den Vereinten Nationen als Welt-Gedenk-Tag anerkannt. Down-Syndrom Verbände, Eltern und Institutionen weisen alljährlich rund um diesen Tag, mit verschiedenen Aktionen, die Öffentlichkeit auf die besondere Lebenssituation von Menschen mit Down-Syndrom hin. Die Tatsache, dass bei Menschen mit Down-Syndrom das 21. Chromosom 3-fach vorhanden ist, lieferte das passende Datum: 21.3

Rückblick auf den WDST 2020

Rückblick
Sport- und Spielefest 2019

Am 26. Mai 2019 konnten rund 70 TeilnehmerInnen einen sportlich aktiven Tag in Hallein erleben. 

Hier geht es zum Rückblick!

Elternseminar 2019

Im November 2019 fand unser jährliches Seminar für Eltern von Kleinkindern in Graz statt. Der Verein 4for21 hat uns bei der Durchführung tatkräftig unterstützt.

Programmrückblick 2019

Welt-Down-Syndrom Tag 2019

Veranstaltungen rund um den 21.3.2019 in den Bundesländern von Flashmob bis Kochen und Clown-Theater.

Posteraktionen von DSÖ und dem Familiennetzwerk

Rückblick WDST 2019

28. bis 30. September 2018
6. Tagung von Down-Syndrom Österreich unter dem Motto: “GlüXchromosom?!”

Die Tagung war ausgebucht!

Die Tagung ist eine breit gefächerte Informationsveranstaltung für Menschen mit Down-Syndrom jeder Altersstufe, deren Angehörige und Freunde, Pädagogen, Therapeuten und Ärzte, aber auch für die Gesellschaft ganz allgemein. International anerkannte Referenten aus dem deutschsprachigen Raum halten Fachvorträge und Workshops. Die Tagung macht auf das reichhaltige Potential von Menschen mit Down-Syndrom aufmerksam.
Rückblick zur Tagung