Oberösterreich / Salzburg

Oberösterreich

Sonnenkinder 21

Elterngruppe in Linz
Website: http://www.sonnenkinder21.at/

Wegbegleitung für Eltern und Betroffene
Wir sind eine Gruppe von Eltern, die eines gemeinsam haben: In jeder Familie lebt ein Kind mit Down-Syndrom. Im Jänner 1995 haben wir uns zu einer Selbsthilfegruppe zusammengeschlossen, um gemeinsam die Interessen unserer Kinder besser vertreten zu können. 
Website: http://www.down-syndrom.at/ooe

Down-Syndrom Familientreffen Wels

Wir treffen uns 1 x monatlich im EKiZ “Klein und Groß” in Wels zum gemütlichen Beisammensein, Plaudern, Erfahrungsaustausch… Auch Geschwisterkinder sind natürlich herzlich willkommen!

Die Familien kommen aus dem Raum Wels und Wels-Land. Altersgruppe im Moment 0 bis ca. 8 Jahre. Die Treffen finden immer Sonntag Nachmittag statt.
Nähere Infos und die jeweiligen Termine auf www.elternkindzentrum-wels.at.

Eltern-Kind-Gruppe “ICH bin ICH” in Gmunden

Wir treffen uns zum gemütlichen Beisammensein, zum Kennenlernen, zum Austauschen, Plaudern, Spielen und Feiern – jeden ersten Freitag im Monat. Zwischendurch gibt es mehrmals im Jahr gemeinsame Aktivitäten wie Ausflüge, Kinderkonzerte besuchen u.v.m.

Selbstverständlich ist auch Raum und Zeit für Gespräche, wenn es mal gerade nicht so läuft, wie man es sich wünscht, sowie für Infos und Neuigkeiten rund um das Down Syndrom.

Wir sind bunt zusammengewürfelt aus mehreren Bezirken Oberösterreichs und aus allen Altersklassen zwischen einem Monat und sieben Jahren.

  • Ursula Fehringer & Sohn Elias geb. 2008
    ursulafehringer(at)gmx.at
    0699 / 11 93 01 49
    Nelkenstraße 19
    4800 Attnang-Puchheim

  • Martina Herrnhof & Sohn Maximilian geb. 2009
    martinapro@hotmail.com
    0676 / 60 22 886

Verein “46+1, Down-Syndrom”

Bezirk Vöcklabruck
Website: http://www.46plus1.at/

(Fotos: www.a-ss.at)

Salzburg

Verein Down-Syndrom Salzburg

Wir möchten uns mit Dir über Dein Kind mit Down Syndrom freuen! Wir möchten auf das LEBEN anstoßen – ein wundervolles, aufregendes, immer wieder spannendes und sicherlich sehr bewegtes Leben. Wir freuen uns auf Dich, auf Euch und auf Eure Geschichte. Die Momente des Glücks, die vielen schönen gemeinsamen Erlebnisse, aber auch offene Fragen, Verunsicherungen oder andere Dinge. 

Jeden ersten Freitag im Monat (außer in den Ferien und an Feiertagen) treffen wir uns beim Katholischen Familienverband Salzburg, Hellbrunner Straße 13b, 5020 Salzburg zum gemütlichen Beisammensein, zum Kennenlernen, zum Spielen und Erfahrungsaustausch. Auch Geschwisterkinder sind herzlich willkommen! 

Außerdem gibt es einen jährlichen Familienausflug, einen Elternstammtisch, diverse gemeinsame Aktivitäten, u.v.m.

Nähere Informationen gibt es unter info(@)downsyndrom-salzburg.at oder bei:

Maria Loos stv. Obfrau
Tabea geb. 2009
+43 699 123 58 646

Maria Moser
Berta geb. 2015
+43 650 4300 306

Angela Wimmer
Johanna geb. 2012
+43 664 3580 850

Barbara Schubert
Samuel geb. 2003
+43 676 87462376

Verein Vielfalt

Der Verein Vielfalt wurde im Jahr 2019 zur Förderung und Unterstützung von Menschen mit Behinderung gegründet. Ziel ist es, Bewusstsein für das Thema zu schaffen und gleichzeitig gesellschaftliche Barrieren abzubauen, die regionale Vernetzung im Pinzgau und Pongau (Salzburg) sowie die bestmögliche Förderung in allen Lebensbereichen.   Wir wünschen unseren Kindern und jungen Erwachsenen, dass sie geliebt, geschätzt und unterstützt werden. Sie dürfen nicht als Randerscheinung, sondern sollen als wertvoller und gleichberechtigter Teil in der Mitte unserer Gesellschaft gesehen werden.

Wir setzen uns dafür ein, dass Eltern von Beginn an Hilfestellung erhalten und dass Menschen mit Behinderung stets in Ihrer Selbständigkeit gefördert werden.

 

Kontakt:
info@verein-vielfalt.at

Informationen zu Veranstaltungen:
www.verein-vielfalt.at

.