Die Beschäftigungs- und Arbeitstherapie oder Ergotherapie (als Überbegriff und internationale Berufsbezeichnung) ist eine bedeutende Heilmaßnahme in der Prävention und Rehabilitation kranker und behinderter Menschen. Sie ist wichtiger Bestandteil einer ganzheitlichen Behandlung.
Die Besonderheit der Ergotherapie liegt darin, daß Bewegungsmuster nicht abstrakt nachvollzogen werden, sondern daß unter der Verwendung von Materialien, Handhabungen von Werkzeugen und Einbeziehung von Spielen alltägliche Gebrauchsbewegungen eingeübt werden.
Der Einsatz von Materialien dient dabei nicht nur der Motivation zum Nachvollziehen der beabsichtigten Bewegungsmuster und Erzielung von Erfolgserlebnissen, sondern beruht auch auf der Erfahrung von der positiven Eigenwirkung der Werkstoffe des Patienten.
Die Ergotherapie wirkt also nicht nur physisch funktionell. Es kommen vielmehr für die Heilwirkung wesentliche psychische und emotionale Elemente hinzu, die die Therapie zu einer aktiven Behandlungsmethode werden lassen, bei der der Patient unter Anleitung überwiegend selbst arbeitet.
Im Unterschied zur Krankengymnastik werden mittels handwerklich-schöpferischer Arbeiten gezielte – der jeweiligen Behinderung und dem Alter entsprechende – individuelle Bewegungsanleitungen gegeben, durch die Störungen der Motorik, Sensorik und Wahrnehmung ausgeglichen werden können.
Die Behandlung beinhaltet ferner Überprüfungsverfahren, Beratung der Angehörigen sowie Herstellung, Adaption und Erprobung von Hilfsmitteln und Schienen.
Die Ergotherapie umfaßt Behandlungen bei Patienten aus allen medizinischen Bereichen.
Im pädiatrischen Bereich bei:
- Entwicklungsrückstand, -diskrepanz
- Schreib- und Leseschwierigkeiten
- Störungen der Grob- und Feinmotorik
- Störung der sensorischen Integration
- Wahrnehmungsstörungen
- Körperlichen und geistigen Behinderungen
- Down Syndrom, CP, Mini CP
Bei psychischen und psychosomatischen Erkrankungen
- Hilfe beim Strukturieren des Tagesablaufes
- Einhalten von regelmäßigen Terminen
- Aktivieren bei Antriebsarmut
- Erhöhen von Ausdauer und Durchhaltevermögen
- Fördern von Interesse und Flexibilität
- Üben von verantwortlichem Handeln und selbständigem Planen
- Anregen von Gedächtnis, Phantasie und Sinneswahrnehmungen
- Schulen von Geschicklichkeit, Handfertigkeit und Beobachtungsfähigkeit