Virtuelle Krippenausstellung

In diesem Winter werden wir eine aussergewöhnliche Advents- und Weihnachtszeit erleben. Es gibt keine Christkindlmärkte, die Gottesdienste sind eingeschränkt und das gesellige Zusammensein mit Freunden und Verwandten wird wohl auch nur bedingt stattfinden.

Manches wird anders sein – aber Vieles auch gleich!
Wir lassen uns nicht davon abhalten unsere Bräuche und Rituale mit unserer Familie zu leben. Und wir bieten euch die Möglichkeit eure Erfahrungen mit anderen zu teilen. Wir veranstalten eine Krippenausstellung im Internet.

Sendet uns ein Foto von eurer Krippe oder eurem Adventkranz oder einem anderen schönen Brauch aus eurer Familie. Erklärt mit ein paar Sätzen was euch daran gefällt, was euch im Advent wichtig ist, auf was ihr euch das ganze Jahr schon freut.

Eure Bilder und Texte werden auf dieser Seite und auf unserer facebook-Seite veröffentlicht!
Wir freuen uns auf viele Zusendungen!

Isabel – 1 Jahr – Tirol

Isabel feiert heuer ihr erstes Weihnachtsfest und freut sich über die vielen  Lichter in der Weihnachtszeit.

Unsere Krippe hat Isabels Uropa vor über 30 Jahren aus
einer Baumwurzel gemacht. Die Krippenfiguren hat Isabel mit der Hilfe ihrer beiden großen Schwestern aufgestellt.

 

Sophie – 3 Jahre – aus Sauerbrunn (B)

Bei uns gibt es im Advent einen Adventweg mit 24 Kerzen. Jeden Tag wird eine Kerze angezündet und Maria und Josef wandern mit und erreichen am 24. Dezember die Krippe. Sophie liebt den Adventweg, besonders wenn wir Lieder singen und wenn sie dann die Kerzen auspusten darf.

 

Julian – aus Rasen (Südtirol)

 

Ich bin Julian und freue mich darauf, jeden Sonntag eine weitere Kerze anzünden zu können. 

.

Lena – 19 Jahre – aus Barbian (Südtirol)

Lena hat viele verschiedene Krippen zu Hause. Diese werden im Dezember alle rund um den Hof aufgestellt.
“Das ist meine Lieblingskrippe! Ich habe sie in der Schule, mit der Hilfe von Hanni, gebastelt.”

 

Helena – 17 Jahre – aus Innsbruck (Tirol)

Helena freut sich schon seit Schulstart auf die Adventszeit. Sie liebt es Weihnachtslieder zu singen.
Die Lieder werden schon ab Mitte November geübt. Helena spielt sie auch auf der Veeh-Harfe.

“Am meisten freue ich mich auf den Nikolaus!”

Jan – 12 Jahre – aus Traiskirchen (Nö)

 

Adventkranz, Adventkalender, Weihnachtslieder…
Jan freut sich jedes Jahr auf den 1. Dezember und kann es kaum erwarten, das erste Säckchen vom Adventkalender aufzumachen. Mit jedem offenen Säckchen kommt Weihnachten ein Stückchen näher.

.