Sprachförderung

Überblick über Gebärden bzw. Kommunikationsunterstützung:

  • Gebärdensprache (ÖGS): stellt ein eigenständiges Sprachsystem der Gehörlosen dar, das differenziertere Mitteilungen mit Gebärden ermöglicht.
  • Lautsprachbegleitenden Gebärden (LBG): sind aus der deutschen Gebärdensprache abgeleitet, entsprechen in der Abfolge jedoch der normalen gesprochenen Sprache, weil sie begleitend zum Sprechen gebärdet werden.
  • Gebärden-unterstützte Kommunikation (GuK): eine Methode, die es Kindern einfach macht, über Gebärden zum gesprochenen Wort zu kommen und die erfolgreich bei Kindern mit Down-Syndrom angewendet wird. (siehe tieferstehende Ausführunge)
  • Unterstützte Kommunikation:  ist ein Überbegriff für die verschiedenen Möglichkeiten, wie eine Kommunikation stattfinden kann zB: Symboltafel, Sprachprogramm am PC/Tablet, Taster, Reader-Stift
  • Babyzeichensprache (Zwergensprache): wurde basierend auf der deutschen Gebärdensprache entwickelt und dient der Verständigung von Eltern mit dem (noch) nicht sprechenden Baby/Kleinkind. Die einfachen, auf deutscher Gebärdensprache beruhenden Handzeichen werden parallel zur normalen Sprache benutzt. Indem das Baby lernt, eine Verbindung zwischen der Bedeutung des Zeichens und dem Zeichen selbst herzustellen, ist es bald in der Lage, sich durch Babyzeichen auszudrücken. Mehr Informationen und Kursangebote unter:
    Zwergensprache  und Babysprachclub

GUK – gebärdenunterstützte Kommunikation

1. Was ist GuK?

GuK ist die Abkürzung für Gebärden-unterstützte Kommunikation – eine Methode, die es Kindern einfach macht, über Gebärden zum gesprochenen Wort zu kommen.

GuK wurde von Frau Professor Etta Wilken entwickelt für Kindern, die nicht oder noch nicht sprechen, um durch den begleitenden Einsatz von Gebärden die Verständigung zu erleichtern. Das Sprechen wird also nicht ersetzt, sondern nur mit Gebärden unterstützt. Auch werden nicht alle Wörter gebärdet sondern nur solche, die für das Verstehen der Mitteilung von Bedeutung sind.

 

Die Gebärden helfen den Kindern, sich früher verständlich mitzuteilen, da es leichter ist zu gebärden als zu sprechen. So wird verhindert, dass das Kind in die Haltung verfällt “mich versteht eh keiner!”. Weil GuK also das Verstehen und das Verständigen unterstützt, wird auch das Sprechen lernen gefördert und der Spracherwerb begünstigt.

2. GuK-Materialien

Das Arbeitsmaterial von GuK besteht aus drei verschiedenen Typen von Karten, Gebärden-, Bild- und Wortkarten, insgesamt 300 Stück. Damit werden 100 Gebärden zu wichtigen ersten Grundbegriffen für kleine Kinder vermittelt. Die Karten haben das handliche Format DIN A6 (Postkartengröße), die Ecken sind gerundet, eine beidseitige, matte Laminierung macht sie unempfindlich.

GUK Kartenset 1 und der Aufbauwortschatz im Kartenset 2 sowie die GUK-CDs können bei DSÖ bestellt werden.

Bestellung an office@down-syndrom.at

Weiterfürhrende Materialien wie Bilderbücher und Sprechverse und Lieder von GUK erhalten Sie beim deutschen DS-Infocenter.